Unsere Terrarien
 Menü
Grüner Leguan Schlangen

Geckos 

Vogelspinnen

.

Joschka unser grüner Leguan

Zimmerterrarium: Grüner Leguan (Iguana iguana)
 

Regenwaldterrarium mit großer Wasserstelle
Seit 2007 halten wir unseren Leguan Joschka. Joschka heißt er, weil er ein Grüner ist :-)
Im August 2008 haben wir ein Zimmerterrarium (2m x2,40m x 1m) gebaut. Jeder Versuch es zu begrünen scheitert daran, dass Joschka so verfressen ist. Darum mussten wir schweren Herzens auf künstliche Pflanzen zurückgreifen. Als Wasserstelle haben wir einen kleinen Kunststoffgartenteich mit eingebaut. Das Wasser muss trotz Pumpe oft zusätzlich gereinigt werden, weil Joschka es gern als Toilette benutzt. So ein Leguan kann schon sehr große Haufen machen.
Joschka ist noch nicht ganz ausgewachsen. Er könnte eine Endlänge von etwa 1,80m erreichen. Wobei das längste an ihm der Schwanz ist.
Unser Leguan ist handzahm und sehr verschmust. Er lässt sich gerne kraulen. Vorsicht geboten ist allerdings vor seinen Krallen die sehr scharf und lang sind. Allein beim Versuch sich festzuhalten kann er schwere Kratzverletzungen verursachen. Daher schützen wir unsere Hände mit Schweißerhandschuhen. Die nützen allerdings nichts, wenn Joschka seinen Lieblingsplatz den Kopf erklimmt. Dort sitzt er gerne uns lässt sich herumtragen.
Sein Terrarium ist mit 2 UV-A und einer UV-B Lampe ausgestattet. Zusätzlich ein paar normale Lampen wegen der Wärme (28-40 Grad).

Futter (immer mit Vitaminpulver angereichert):
Im Sommer: Löwenzahnblätter, Löwenzahnblüten und anderes Grünzeug von der Wiese. Dazu Heuschrecken aus dem Garten.
Im Winter: Verschiedene Salate und Heuschrecken.

.
 Menü
...
Vogelspinne Frau Schmidt
Terrarium 40x40 cm 

1 Rotknievogelspinne (Brachypelma smithi), 

 

 

Auf Wunsch meines Mannes haben wir uns 2009 eine Rotknievogelspinne vom Züchter geholt.
Seine Begeisterung dafür konnte ich anfangs nicht teilen. Mittlerweile verstehe ich seine Begeisterung dafür. Vogelspinnen sind wirklich sehr pflegeleichte und ausdauernde Mitbewohner. Es ist interessant sie zu beobachten... wenn sie mal etwas tun.
Frau Schmidt bombadiert schnell und ist auch sonst sehr ungehalten wenn man sie stört.

Futter: Heuschrecken und Heimchen

.

Unsere Schlangen Paul, Sina und Carl August

3 Terrarien 80 cm x 40 cm:  

1 Königsnatter (lampropeltis triangolum leukomela) seit 2012, 

1 Königsnatter (lampropeltis triangolum sinaloae) seit 2013.

1 Mandarinnatter (euprepiophis mandarinus) seit 2016

       

Schlangen begeistern uns schon sehr lange. Weil sie aber nur Mäuse fressen, haben wir uns die Haltung lange nicht zugetraut. Da aber die meisten Arten auch Tiefkühlmäuse fressen, konnten wir uns das schon eher vorstellen. Unsere Schlangen haben in ihrem Terrarium jeweils eine Wärmelampe und ein Wasserbecken. Beide sind Handzahm und gute Fresser.

Futter: (immer mit Vitaminpulver angereichert):
2x monatlich je eine Maus.

 

.
 Menü
.

Geckos

Eckterrarium 2m hoch: 1 Jemenchamäleon (chamaelo calyptratus) 1 Großer Madagaskar Taggecko (phelsuma madagascariensis grandis),  2 Goldgeckos (gekko ulikovskii), 2 Achatschnecken ( achatina fulica) mit Nachwuchs.

Ein Chamäleon fehlte noch in unserer Reptiliensammlung. Wir mussten dafür unser Leguanbecken anbauen. Natürlich mit Trennscheibe. Bernhards Wunsch nach einem Madagaskar Taggecko ließ sich dadurch auch verwirklichen. Die Goldgeckos waren schon als Beitiere in unserem Schlammspringerbecken. Die Schnecken sind zwar nicht besonders spannend, sorgen aber dafür, dass das Becken von verwelkten Blättern befreit wird. Mittlerweile haben wir auch Achatschnecken Nachwuchs.

Futter: Reptilien: Heuschrecken und Mehlwürmer. Nektar.
Schnecken: Überreifes Obst, welke Blätter.

..
 Menü
.